Integration von Tarif, Leistung, Vermarktung und Vertrieb
Das Thema unserer Zürcher "Jubiläumsausgabe" – zum 10. Mal fand unser Fachseminar 2014 auf dem Uetliberg statt – schien die Branche beschäftigt zu haben: Im bis auf den letzten Platz besetzten Tagungsraum diskutierten engagierte Teilnehmer genauso wie Referenten bis spät in den Abend. Welche Aufgaben haben die unterschiedlichen Akteure im Nahverkehr? Was ist die Rolle eines Verbundes, was die Stärke eines Verkehrsunternehmen? Welche Anforderungen stellt der Tarif an die Vermarktung? Wie schränkt der Vertrieb tarifliche Innovationen ein – oder kann sie beflügeln?
Machbarkeitsstudie Check-in-Check-out im VRR veröffentlicht
Das KCEFM stellt nun die "Machbarkeitsstudie CiCo im VRR“ der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Studie beanwortet wichtige Fragen zur Möglichkeit eines E-Ticketings mit aktivem Check-in-Check-out. Das Konsortium zur Machbarkeitsstudie wurde von BLIC (Braunschweig) und KCW (Berlin) geleitet.
Bedienbare Automaten für Linz: Prototypen und Kundentests optimieren Millioneninvestition
Linz, eine Stadt, die bereits über gut bedienbare Ticketautomaten verfügt, möchte noch nutzerfreundlicher für die Fahrgäste werden. Eine Besonderheit der neuen Automaten wird die vereinfachte digitale Tarifberatung sein. Diese hat Probst & Consorten Marketing-Beratung gemeinsam mit der Handspiel GmbH aus Leipzig umgesetzt.
Die Aufgabenträger Stadt Bottrop und Kreis Recklinghausen haben gemeinsam mit den in ihren Gebietskörperschaften tätigen Verkehrsunternehmen ein Qualitätsmanagement-system entwickelt. In der Januar/Februar-Ausgabe 2014 von DER NAHVERKEHR berichten Ricarda Mauksch (Stadt Bottrop), Christoph Jünemann (Kreis Recklinghausen), Sylvie Grischkat (KCW GmbH) und Fabian Haunerland (Probst & Consorten Marketing-Beratung) von dem Weg zum Qualitätsmanagementsystem.
Wie teuer ist der Dresdner Nahverkehr? Gerd Probst in der Sächsischen Zeitung
Jedes Jahr stehen sie an: Preisanpassungen im deutschen Nahverkehr. Regelmäßig berichten dann die regionalen Medien getreu dem Motto „Bad news are good news“. Der Versuch, zumindest ansatzweise das Thema „gute Leistung für gutes Geld" zu platzieren, ist Gerd Probst in der Sächsischen Zeitung vom 12.03.2014 gelungen.
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