Expertenwissen, frisch aus der Quelle

Unsere Fachveranstaltungen richten sich an anspruchsvolle Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus der ÖV-Branche. Die Referent*innen vermitteln ihr Fachwissen aus der Praxis in ein- bis zweitägigen Veranstaltungen. Das bedeutet: Marketing für die ÖV-Branche aus erster Hand.

 

Fachveranstaltungen von Probst & Consorten Marketing-Beratung sind mittlerweile ein zentrales Geschäftsfeld. Seit 2004 konzipieren, koordinieren und führen wir eigene Veranstaltungen durch oder kooperieren dazu mit Institutionen, Unternehmen und Verbänden. So versorgen wir Sie gezielt mit wertvollen Informationen für Ihre eigenen, richtigen Entscheidungen.


Unsere aktuell geplanten Veranstaltungen finden Sie hier.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Je nach Thema und Zielgruppe organisieren wir verschiedene Veranstaltungsformate:

Zürich-Tagung

Ein kleineres Fachseminar

Unsere jährliche Fachtagung auf dem Uetliberg stellt ein ganz besonderes Angebot im Veranstaltungskalender dar: auf dem Gipfel des Zürcher Hausbergs treffen sich Geschäftsführende und Entscheidungsbefugte aus Verkehrsunternehmen, Verbünden oder von Aufgabenträgern zu einem traditionellen Austausch. Sowohl geographisch als auch fachlich ist die Runde bunt: aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kommen die Teilnehmenden, deren Zahl auf 30 beschränkt ist.

 

Mit Blick auf Stadt und Zürichsee berichten Referentinnen und Referenten über aktuelle und vor allem inspirierende Projekte, Strategien oder Umsetzungserfahrungen.

 

Zwischen den Vorträgen und beim Rahmenprogramm bieten sich gute Gelegenheiten für Diskussionen und den fachlichen Austausch in wertschätzender und konstruktiver Atmosphäre.

Themen der vergangenen Zürich-Tagungen

  • Mai 2024: Was tun mit dem Restsortiment abseits der Flatrates? (Rückschau)
  • September 2023: Zwischen Mobilitätswende und kaufmännischen Wahrheiten: ÖV-Paradigmenwechsel in Zeiten von Klima- und Deutschlandticket sowie Post-Pricing-Ansätzen (Rückschau)
  • Mai 2022: Tarif- und Vertriebsexzellenz zwischen Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern (Rückschau)
  • Mai 2019: Busse und Bahnen als Lösung für saubere Städte: zwischen politischen Wünschen und machbaren Wirkungen durch Angebot, Tarif und Vertrieb
  • März 2018: Nutzer- und Nutznießerfinanzierung für Bus und Bahn (Rückschau)
  • März 2017: Abo und Kundenbindung – Wie weiter? Von der guten alten Zeitkarte zu innovativen Flatrateansätzen – Wie mit Stammkunden Erlöse gesteigert werden können (Rückschau)
  • Oktober 2015: Von gut gemeint zu gut gemacht: Ansätze zur aktiven Gestaltung der politischen Willensbildung rund um ÖPNV-Einnahmen und -Angebotssituation (Rückschau)
  • Oktober 2014: Marketing ist mehr als die Summe seiner Instrumente: Integration von Tarif, Leistung, Vermarktung und Vertrieb (Rückschau)
  • November 2013: Aktive Gestaltung von Preis und Menge: Offensive Ansätze für Tarif und Vertrieb
  • November 2012: Qualität vor dem Hintergrund von Kundennutzen und Ertragsoptimierung
  • November 2011: Der ÖPNV als Treiber von Kooperationen
  • November 2010: Benutzeroberfläche im ÖPNV: Mit Nutzerfreundlichkeit Fahrgäste gewinnen und binden
  • November 2009: Marktbearbeitung im Regionalverkehr: Differenzierte Strategien zur Steigerung von Erlösen und Fahrgastzahlen in ländlichen Regionen
  • November 2008: Kundenbindung für Gelegenheitsnutzer
  • September 2007: Wachstumsmarkt Ausflugs- und Freizeitverkehr: Ertragspotenziale und Strategien zur effektiven Marktbearbeitung für Verkehrsunternehmen und -verbünde
  • September 2006: Senioren-Marketing im öffentlichen Verkehr: Strategien und Instrumente zur Ertragsverbesserung durch effektive Zielgruppenansprache für Verbünde und Verkehrsunternehmen
  • September 2005: Jugend-Marketing im öffentlichen Verkehr

Fachseminar

Ein kleineres Fachseminar

Neben der Zürich-Tagung organisiert Probst & Consorten Marketing-Beratung weitere Fachseminare, die sich an Entscheider und Fachabteilungen im ÖPNV richten. Der Themenfokus sitzt hier häufig enger und richtet sich an eine spezielle Zielgruppe, die gerne von den Erfolgsrezepten ihrer Fachkollegen lernen möchte.

 

Für den angeregten Austausch sorgen eine überschaubare Teilnehmerzahl sowie unsere abwechslungsreichen Seminarorte abseits der austauschbaren Tagungshotels.

Themen der vergangenen Fachveranstaltungen

  • April 2024: Fachseminar "Fahrgäste im Fokus – Smarte Fahrgastinformation im ÖPNV“
  • September 2023: Intensivworkshop und Erfahrungsaustausch D-Ticket-Upgrades in Fulda (Rückschau)
  • Februar 2023: Workshop "Deutschlandticket und Jobticket – Firmenkunden jetzt binden" (Rückschau)
  • September 2022: Fachseminar "Job- und Mietertickets - Innovativer Tarif und aktiver Vertrieb Hand in Hand" (Rückschau)
  • Mai 2021: Fachseminar Stammkundenbindung 2021 (Rückschau)
  • Oktober 2017: „Aktiver Vertrieb im Nahverkehr – Fahrgäste gewinnen und Ertragspotenziale heben“ in Stuttgart (Rückschau)

Erfahrungsaustausch

Teilnehmer eines Erfahrungsaustauschs beim Seminareinstieg

Beim Erfahrungsaustausch berichten die Teilnehmer über ihre aktuellen Projekte, Herausforderungen und Erfahrungen – immer mit dem Ziel konkreter Lösungsvorschläge. Jeder steuert etwas bei und nimmt dafür andere Ideen ins eigene Unternehmen mit. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

 

Probst & Consorten Marketing-Beratung organisiert z. B.:

  • jährlich einen „Erfahrungsaustausch der Großkundenbetreuer im ÖPNV"
  • regelmäßig einen „Erfahrungsaustausch der Kundencenter-Leiter".

Training

Mitarbeiter während eines Trainings durch Probst & Consorten Marketing-Beratung

Unsere Trainings schulen die praxisorientierte Anwendung – auf allen Ebenen, für Fachkräfte genauso wie für Führungskräfte. So bieten wir zum Beispiel sowohl Veranstaltungen für Vertriebsmitarbeiter als auch für Leiter von Kundenzentren an.

 

Neben der fachlichen Expertise aus unserem Beraterteam greifen wir auf einen erfahrenen Trainerpool zurück, der den Teilnehmern aktives Feedback zu ihrem Umgang mit den Testsituationen gibt. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer individuelle Erkenntnisse mit in den Arbeitsalltag nimmt, an denen er wachsen kann.

 

Unsere öffentlichen Trainings finden teilweise in Kombination mit anderen Veranstaltungsformen (z. B. Erfahrungsaustausch) statt. Haben Sie stattdessen Bedarf an einem Inhouse-Training, das speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist? Dann sprechen Sie uns an!

Fachexkursion

Fachexkursion in einer touristischen Straßenbahn

Probst & Consorten Marketing-Beratung organisiert Fachexkursionen in Deutschland und im europäischen Ausland. Teilnehmer erhalten einen Einblick in andere Unternehmen und Anregungen für ihre eigene Arbeit. Die geringe Teilnehmerzahl von 10 Personen erlaubt eine individuelle Betreuung.

 

Ihre Vorteile sind:

  • ausgewählte, kompetente Referenten aus der Praxis
  • praxisbezogene Inhalte zu aktuellen Themen
  • intensiver Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Referenten
  • eigene, persönliche Veranstaltungsorganisation und -moderation
  • familiäre Atmosphäre und individuelle Betreuung

Aktuelles

Mobilitätsbudgets und ÖV-Steuervorteile - Rückschau auf zwei Tage Input und Austausch

Weiterlesen …

Der VRR vereinfacht Tarif und Vertrieb im Verbundgebiet

Weiterlesen …

Kontakt

Sandra Keil Kontakt

Büroleitung

Sandra Keil

Tel.: +49 351 42440-29

s.keil@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Gerd Probst Kontakt

Geschäftsführer

Gerd Probst

Tel.: +49 351 42440-0

g.probst@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Senior Consultant

Katrin Fischer

Tel.: +49 351 42440-28

k.fischer@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Fabian Haunerland Kontakt

Senior Consultant

Fabian Haunerland

Tel.: +49 351 42440-26

f.haunerland@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Clemens Kahrs Kontakt

Senior Consultant

Clemens Kahrs

Tel.: +49 351 42440-14

c.kahrs@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Jakob Kunze Kontakt

Senior Consultant

Jakob Kunze

Tel.: +49 351 42440-24

j.kunze@probst-consorten.de

Chajim Meinhold Kontakt

Senior Consultant

Chajim Meinhold

Tel.: +49 351 42440-25

c.meinhold@probst-consorten.de

Christoph Stadter Kontakt

Senior Consultant

Christoph Stadter

Tel.: +49 351 42440-11

c.stadter@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Sandra Keil Kontakt

Büroleitung

Sandra Keil

Tel.: +49 351 42440-29

s.keil@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Consultant

Eva Groeneveld-Deussen

Tel.: +49 351 42440-23

e.groeneveld@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Consultant

Caroline Hasenbalg

Tel.: +49 351 42440-12

c.hasenbalg@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Consultant

Dr. Michael Klier

Tel.: +49 351 42440-18

m.klier@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Consultant

Alexander Kraft

Tel.: +49 351 42440-19

a.kraft@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Ferry Quast Kontakt

Consultant

Ferry Quast

Tel.: +49 351 42440-16

f.quast@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Susann Illichmann Kontakt

Consultant

Ricarda Rex

Tel.: +49 351 42440-27

r.rex@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Tobias Rensch Kontakt

Analyst

Tobias Rensch

Tel.: +49 351 42440-27

t.rensch@probst-consorten.de