Lust an der Gestaltung des ÖPNV von morgen?
Sie können sich für unsere Themen begeistern, wollen mit Leidenschaft beraten und mit eigenen, kreativen Ideen anpacken? Dann bewerben Sie sich auf ein anderes der folgenden Stellenprofile und erläutern Sie uns Ihren konzeptionellen Ansatz – über Initiativbewerbungen freuen wir uns jederzeit!
Ihre Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an: bewerben@probst-consorten.de
Bitte gehen Sie dabei auch auf unsere Leitfrage des jeweiligen Stellenprofils ein!
Was wir Ihnen bieten
Als tatkräftiges, inhaltlich vielseitiges Beratungsunternehmen stellen wir überdurchschnittliche Anforderungen an zukünftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir haben den erklärten Anspruch, daraus ein "Geben und Nehmen" zu gestalten, und bieten Ihnen Folgendes:
- eine Vollzeitstelle (nach Absprache auch in Teilzeit) bei einem von Deutschlands "Besten Beratern"
- viele gute Erfahrungen mit familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen
- Mobilitätsbudget: steuerfreie Übernahme privater ÖV-Tickets und Bereitstellung eines Jobrads
- Familienbudget: steuerfreie Übernahme von Kita-Kosten bzw. Lohnzusatzleistung für alle Kinder mit Kindergeldanspruch
- einen sympathischen, namhaften Kundenstamm
- unternehmerische Mitverantwortung in hohem Maße
- schlanke Strukturen und flache Hierarchien
- ein von Sympathie getragenes Miteinander unter den "Consorten"
- ein inspirierendes Arbeitsumfeld im umgebauten Dreiseithof in Altleutewitz
Stellenprofil: Kommunikation und Vertrieb
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Ihre Aufgaben sind:
- die Konzeption, Planung, Steuerung und Umsetzungsbegleitung von Beratungsprojekten zu Vertrieb, Kommunikation und Information im ÖPNV
- die Anwendung und Weiterentwicklung der vorhandenen Beratungsansätze
- die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen, Workshops und der Maßnahmenbegleitung vor Ort
Sie bringen mit:
- einen guten Abschluss im Bereich Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung mit der Angebotsvermarktung und der Nachfrage nach Dienstleistungen
- das Know-how für die Besonderheiten des Bus- und Bahnfahrens
- einen strukturierten Arbeitsstil mit Spaß am Lösen komplexer und kreativer Aufgaben
- ausgeprägte Fähigkeiten zu Präsentation, Moderation, konzeptionellem und analytischem Denken
Stellenprofil: Usability Design
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Ihre Aufgaben sind:
- die Konzeption, Steuerung und Umsetzungsbegleitung von Beratungsprojekten zu Servicedesign, Usability und Information im ÖPNV
- die Anwendung und Weiterentwicklung der vorhandenen Beratungsansätze
- die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen, Workshops und der Maßnahmenbegleitung vor Ort
Sie haben Erfahrungen:
- im Bereich Service Design/Engineering, digitale Medien/Kartographie, Kommunikation o.ä.
- mit der Angebotsvermarktung und der Nachfrage nach Dienstleistungen
- mit den Besonderheiten des Bus- und Bahnfahrens bzw. haben eine große Lernbereitschaft
- mit einem strukturierten Arbeitsstil und Spaß am Lösen komplexer Aufgaben
- mit dem Präsentieren und Moderieren und können konzeptionell sowie analytisch denken
Stellenprofil: Tarifgestaltung
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Ihre Aufgaben sind:
- die Konzeption, Steuerung und Umsetzungsbegleitung von Beratungsprojekten zur Tarif-, Vertriebs- und Produktgestaltung im ÖPNV
- die Modellierung der Effekte von Tarifmaßnahmen
- die Anwendung und Weiterentwicklung der vorhandenen Beratungsansätze
- die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen und Workshops vor Ort
Sie bringen mit:
- einen guten Abschluss der (Verkehrs-)Wirtschaft
- Erfahrungen mit multivariater Preisforschung, der Preisgestaltung bei Dienstleistungen und/oder der Modellierung von Nachfrage und Erlösen
- das Know-how für die Besonderheiten des Bus- und Bahnfahrens
- einen strukturierten Arbeitsstil mit Spaß am Lösen komplexer und kreativer Aufgaben
- ausgeprägte Fähigkeiten zu Präsentation, Moderation, konzeptionellem und analytischem Denken
Stellenprofil: Datenanalyse und Marktforschung
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Ihre Aufgaben sind:
- die Mitarbeit an Beratungsprojekten zur Tarif-, Vertriebs- und Produktgestaltung im ÖPNV
- die Konzeption und Auswertung von Marktforschungsstudien und Vertriebsdatenanalysen
- die Anwendung und Weiterentwicklung der vorhandenen Analyseansätze
- die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen und Workshops vor Ort
Sie bringen mit:
- einen guten Abschluss der (Verkehrs-)Wirtschaft, Statistik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Erfahrungen mit der Erhebung, Auswertung und Darstellung von Nachfrage-/Befragungsdaten
- das Know-how für die Besonderheiten des Bus- und Bahnfahrens
- einen strukturierten Arbeitsstil mit hoher Präzision und Spaß am Lösen komplexer Aufgaben
- ausgeprägte Fähigkeiten zu Präsentation, konzeptionellem und analytischem Denken
Praktikum
Sie sind Student, möchten den Berufsalltag einer Marketing-Beratung kennenlernen und haben ein überdurchschnittliches Interesse für unsere Branche „Bus & Bahn“ sowie das Quäntchen Engagement, das Sie vom herkömmlichen Praktikanten unterscheidet? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Interdisziplinär wie unser Team, sind wir offen für verschiedenste Studienrichtungen und freuen uns immer auch über Input aus anderen Wissenschaftsbereichen.
Was Sie bei uns erwartet:
Anspruchsvolle Tätigkeit durch Projektmitarbeit und -verantwortung von Anfang an sowie spannende Auftraggeber und Fragestellungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Natürlich gibt es auch eine Praktikumsvergütung und ein qualifiziertes Praktikumszeugnis nach erfolgreichem Abschluss. Zudem erwarten Sie eine gute Infrastruktur vom Rechner bis zur Espressomaschine – in einem sehr angenehmen Arbeitsumfeld mit einem jungen, ambitionierten Team!
Was wir von Ihnen erwarten:
Bei unseren Projekten ist Teamgeist gefragt, trotzdem legen wir besonderen Wert auf eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise. Abseits dessen freuen wir uns über Motivation und Überzeugung sowie Begeisterungsfähigkeit für Themen rund um Bus & Bahn. Methodenwissen im Bereich Marketing und Marktforschung sowie gute Kenntnisse der gängigen Bürosoftware sind natürlich von Vorteil. Für ein Praktikum bei Probst & Consorten Marketing-Beratung sollten Sie mindestens drei Monate Zeit mitbringen. Einen längeren Zeitraum würden wir natürlich sehr begrüßen!
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie uns bitte neben Ihrem Lebenslauf ein aussagekräftiges Motivationsschreiben. Erläutern Sie uns auf maximal einer A4-Seite, was Sie an unserer Spezialisierung „Marketing im ÖPNV“ interessiert und welcher Branchenbezug bei Ihnen ggf. bereits besteht. Ihre vollständige Bewerbung mit Zeugnissen und Referenzen senden Sie bitte per E-Mail an Fabian Haunerland.
Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung!
Praktikantenstammbaum der letzten Jahre
01.03.2010 - 30.07.2010
Heike Ehnert
HTW Dresden, Betriebswirtschaft
- Verbesserung der Servicequalität in einem Verkehrsverbund
31.07.2010 - 12.09.2010
Julija Palatin
WU Wien, Betriebswirtschaft
- Kennzahlen im touristischen Sonderverkehr
03.01.2011 - 29.04.2011
Bettina Schumann
TU Dresden, Wirtschafts- & Sozialgeographie
- Marktforschung für einen Dampfeisenbahnbetreiber
04.04.2011 - 29.07.2011
Ireen Schöbitz
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Konkurrenzanalyse für ein Schienenverkehrsunternehmen
27.06.2011 - 16.09.2011
Fabian Heidegger
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Marktforschung zur ÖPNV-Nutzung bei Events
13.04.2012 - 14.09.2012
Christian Geschonneck
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Tarifentwicklung einer touristischen Gästekarte
01.05.2012 - 31.08.2012
Emmy Tanoto
TU München, Transportation Systems
- Potenzialanalyse in einem Regionalbahnnetz
05.09.2012 - 02.11.2012
Sebastian Schmidt
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Konzeption eines Eventtickets
29.10.2012 - 07.01.2013
Johannes Loos
HS Heilbronn, Verkehrsbetriebswirtschaft & Personenverkehr
- Stadtbus-Benchmarking
01.04.2013 - 31.05.2013
Torben Butte
TU Dresden, Wirtschaftswissenschaften
- Projekt zur Vertriebsoffensive bei einem städtischen Verkehrsunternehmen
30.09.2013 - 29.03.2014
Kristin Pomsel
TU Dresden, Kommunikationswissenschaft
- Linienmarketing und Vermarktungsstrategie für ein Verkehrsunternehmen
- Analyse von Nutzerakzeptanz und Zahlungsbereitschaft im Rahmen des Forschungsprojekts emove
- Konzeption und Umsetzungsbegleitung von Berufsverkehr für ein Verkehrsunternehmen
08.10.2013 - 29.03.2014
Franziska Günther
TU Dresden, Kommunikationswissenschaft
- Onlinestrategie für ein Verkehrsunternehmen
- Imageanalyse für einen Verkehrsverbund
- Stadt- und Regionalbus-Benchmark
31.03.2014 - 18.07.2014
Martin Göring
TU Dresden, Bahnsystemingenieurwesen (Schwerpunkt ÖPNV)
- Analyse der Fahrgastpotenziale und Sensitivitäten sowie Ableitung von Handlungsfeldern zur Fahrgast- und Ertragssteigerung zweier Verkehrsunternehmen
- Entwicklung einer Tarifstrategie sowie Erlösabschätzung für drei Verkehrsverbünde
01.09.2014 - 31.12.2014
Anna Bombelek
TU Dresden, Master Verkehrswirtschaft
- Analyse der Parkraumbewirtschaftung in zwei deutschen Ballungsräumen
- Erarbeitung von Tariftrainings für Vertriebsmitarbeiter
15.09.2014 - 31.12.2014
Michael Fickenwirth
TU Dresden, Master Verkehrswirtschaft
- Auswertung einer Befragung zur Ticketnutzung unter Schülern
- Prognoserechnung für Erlösveränderungen auf Basis der Vorjahrestrends
08.04.2015 - 07.07.2015
Alexander Kraft
TU Dresden, Master Bahnsystemingenieurwesen
- Benchmark verschiedener Semesterticket-Modelle
22.06.2015 - 18.09.2015
Joachim Roth
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Fahrgast- und Ertragsoffensive in einer süddeutschen Großstadt
12.04.2016 - 11.07.2016
Christian Günther
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Tarif-Benchmark für ein norddeutsches Verkehrsunternehmen
06.06.2016 - 02.09.2016
Yuliia Nesterovska
TU Dresden, Betriebswirtschaftslehre
- Vermarktung eines neuen Stadtbussystems in Norddeutschland
01.11.2016 - 31.01.2017
Pascal Wollnitza
Bergische Univ. Wuppertal, Verkehrswirtschaftsingenieurwesen
- Potentialanalyse für ein Zeitkartenprodukt in einem österreichischen Bundesland
03.04.2017 - 30.06.2017
Thu Huong Tran
TU Dresden, Volkswirtschaftslehre
- Marktforschung zur Dienstleistungsnutzung an einem Bahnhof: Erstellen des Fragebogens, Durchführen der Feldarbeit und Datenauswertung, Vorbereitung der Ergebnispräsentation
27.04.2017 - 26.07.2017
Hung Hai Vo
TU Dresden, Wirtschaftsinformatik
- Nachfragesimulation für eine österreichische Großstadt
03.07.2017 - 29.09.2017
Johannes Huke
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Unterstützen der Verhandlungen zwischen Hochschulen und Verkehrsunternehmen zu einem Semesterticket-Vertrag
01.09.2017 - 30.11.2017
My Nguyen Ha
TU Dresden, Wirtschaftswissenschaften
- Marktanalyse zu kostenfreier ÖV-Nutzung in Innenstädten
01.11.2017 - 31.01.2018
Theresa Pohl
TU Dresden, Verkehrsingenieurwesen
- Marktforschung zum Kaufverhalten von Fahrgästen: Feldarbeit, Datenauswertung und Erstellen der Ergebnispräsentation
- Durchführen einer Tarifsimulation zur Einführung neuer Tickets in einer hessischen Großstadt
16.04.2018 - 13.07.2018
Mona Sendtko
Uni Bayreuth, Humangeographie: Stadt- und Regionalforschung
- Erstellen eines Kriterienkatalogs zur Mikro-Standortwahl von ÖPNV-Kundenzentren
- Vermarktung eines Rufbussystems in einem süddeutschen Landkreis
11.06.2017 - 10.09.2018
Alina Peter
Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Volkswirtschaftslehre
- Vertriebsdatenanalyse für ein großstädtisches Verkehrsunternehmen mit Berechnung von Preiselastizitäten
- Erarbeiten eines Haltestellenausstattungs- und -gestaltungskonzepts für einen deutschen Verkehrsverbund
15.04.2019 - 12.07.2019
Hai Long Dinh
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Vermarktung eines Rufbussystems in einem süddeutschen Landkreis
- Marketing-Strategie für einen SPNV-Aufgabenträger
- Tarifentwicklung in mehreren benachbarten Landkreisen
13.03.2020 - 12.06.2020
Jacqueline Martin
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Modellentwicklung für eine gesicherte Fahrradabstellanlage an einem ostdeutschen Bahnhof zur Ermittlung von zu erwartenden Erlösen unter Berücksichtigung der Preissetzung
- Konzeption und Durchführung quantitativer Auswertungen für ein neues westdeutsches Jobticket-Angebot mit dem Schwerpunkt der Wirtschaftlichkeitsberechnung
- Recherche und Aufbereitung von Arbeitsmarktkennzahlen für einen westdeutschen Verkehrsraum
20.04.2020 - 17.07.2020
Leif Irmscher
TU Dresden, Bahnsystemingenieurwesen
- Durchführen und Auswerten von Fahrgast-Interviews für einen SPNV-Aufgabenträger und einen S-Bahn-Betreiber
- Berechnung der Erlöswirkungen mehrerer Tarifszenarien für pauschale Jobtickets in einem großen Verkehrsverbund
15.07.2020 - 18.09.2020
Tim Pöchhacker
Wirtschaftsuniversität Wien, Wirtschaftsrecht
- Benchmarking der Konditionen von Schülertickets
- Rechtliche Grundlagen der Parkraumbewirtschaftung
31.08.2020 - 27.11.2020
Dariya Slupyk
TU Dresden, Wirtschaftspädagogik
- Konzeption eines Trainings für Vertriebsmitarbeiter eines Stadtverkehrsunternehmens
- Simulation der Erlösauswirkungen von veränderten Tarifstrukturen in einem Verkehrsverbund
08.03.2021 - 07.06.2021
Lena Huber
TU Dresden, Verkehrswirtschaft
- Erarbeiten und Umsetzen eines Kommunikationskonzepts für eine Premium-Regionalbuslinie
- Datenerhebung und Entwickeln eines Parkpreiskonzepts für eine touristische Destination
12.04. - 09.07.2021
Bernadette Knorr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Survey Statistik
- Marktforschung zur Mikromobilität: Fokusgruppengespräch, Fragebogenkonzeption, Conjoint-Analyse
- Kalkulation eines ÖV-Abonnements: Analyse von Vertriebs- und Erlösdaten eines Verkehrsverbunds
7.11.2022 - 3.2.2023
Tobias Rensch
TU Dresden, Medienforschung
- Vertriebsdatenauswertung in einem österreichischen Verkehrsverbund
- Erstellung und Anwendung eines Fahrgastprognose-Modells für einen Straßenbahnbetrieb
Studentische Mitarbeit
Für anspruchsvolle Projektarbeit zur Teamunterstützung hat Probst & Consorten Marketing-Beratung interessante Jobangebote für Sie!
Was Sie bei uns erwartet:
Sie unterstützen das Team bei projektbezogenen Recherchen zu Themen des ÖPNV-Marketings oder arbeiten inhaltlich bzw. organisatorisch an Marktforschungsprojekten mit (u. a. Tätigkeiten als Interviewer, Promoter). Eigenverantwortlich übernehmen Sie zudem Aufgaben der Büroorganisation, verwalten Datenbanken oder pflegen Literaturbestände.
Was wir von Ihnen erwarten:
Auf eine grundlegende Branchenkenntnis, ein überdurchschnittliches Interesse und Engagement für unsere Branche „Bus & Bahn“ sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise legen wir besonderen Wert. Wünschenswert, aber keine Voraussetzung, sind ein erfolgreiches Bestehen der ersten drei Bachelor-Semester, eine ausreichend lange Reststudienzeit zur sinnvollen Einarbeitung und vorab ein Praktikum bei Probst & Consorten Marketing-Beratung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie uns bitte eine vollständige Bewerbung mit Lebenslauf und aussagekräftigem Motivationsschreiben: Welche persönlichen Bezüge haben Sie zum ÖPNV? Verfügen Sie eventuell schon über Kenntnisse bzgl. der Branche? Kurz: Was macht Probst & Consorten Marketing-Beratung für Sie interessant? Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte per E-Mail an Fabian Haunerland.
Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung!
Abschlussarbeiten
Probst & Consorten Marketing-Beratung hat immer Interesse an motivierten Kandidaten für Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten. Wir bieten Ihnen eine umfassende Betreuung, tiefe Einblicke in die ÖPNV-Branche und interessante praxisbezogene Forschungsthemen.
Mit unserer langjährigen Erfahrung, welche wir durch zahlreiche Projekte mit unterschiedlichen Kunden im ÖPNV-Bereich erlangt haben, unterstützen wir Sie gerne. Dabei kommen auch empirische Bestandteile nicht zu kurz. Das Thema für Ihre Abschlussarbeit können Sie gerne selbst wählen – wir stehen neuen Ideen immer offen gegenüber.
Was wir von Ihnen erwarten:
Voraussetzungen für eine Abschlussarbeit bei uns sind grundlegende Kenntnisse über sowie das Interesse für unsere Branche. Ein Praktikum vorab bei Probst & Consorten Marketing-Beratung wäre wünschenswert, ist aber keine Voraussetzung. Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung per E-Mail an Fabian Haunerland. Neben Ihrem Lebenslauf beinhaltet diese ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, in dem Sie Ihre persönlichen Bezüge zum ÖPNV und eventuell bestehende Kenntnisse über die Branche beschreiben sowie einen möglichst konkreten Themenvorschlag für die Abschlussarbeit benennen.
Themen der letzten Absolventen:
- Falk Bischoff (Master 2020): Optimale Stammkundenkommunikation im ÖPV vor, während und nach Krisen.
- Alina Peter (Master 2019): Jobticket-Nutzer in Kassel - Einflussfaktoren der Marktdurchdringung bei Jobticket Firmen in Kassel.
- Michael Fickenwirth (Master 2016): Ist die ÖPNV-Nachfrage abhängig von Gebühren und Angebot innerstädtischen Parkens?
- Christian Geschonneck (Master 2013): Gästekarten im Tourismus – Möglichkeiten der Integration des ÖPNV-Angebotes und die Auswirkungen auf das Mobilitätsverhalten.
- Anne Brandenburg (Bachelor 2013): Integrierte Mobilitätsangebote: Eine Untersuchung der preispolitischen Handlungsmöglichkeiten am Beispiel der Kooperation von ÖPNV-Unternehmen mit Carsharing-Anbietern.
Aktuelle Themenvorschläge:
- Ansätze der räumlichen Tarifierung: Was taugen vermeintlich „genaue“ oder faire Ansätze der Kilometer- oder Luftlinienentfernung? Haben Zonen, Waben und Tarifgebiete noch eine Berechtigung?
- Digitale Bevorratungsprodukte: Wie kann lässt sich die gute alte Streifenkarte und der nachgewiesene Bevorratungseffekt in die digitale Welt bringen?
- Schwachlastflatrates: Gestaltungsmöglichkeiten und Verlagerungswirkung; Reicht der Ausschluss der Morgenspitze? Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den Märkten?
- Familien-/Haushaltsbepreisung: Welche Gestaltungs- oder Rabattspielräume gibt hier hier? Lässt sich dadurch die ÖV-Nutzung steigern?
- Fahrgastinformation: Welche Nutzen schafft gute Information und Kommunikation für Kunden und Unternehmen?
- Kundenbindung: Wie lässt sich die sinkende Bindungswilligkeit der Nutzer im ÖPNV-Vertrieb abbilden?
- Datenbankgestützte Fahrgastinformation abseits der Fahrpläne: Welche Potenziale lassen sich durch Lokalisierung und Individualisierung schöpfen?