Projektergebnisse aus Halle
23.07.2015
Neue Automaten(software) für Halle – Vertriebsstrategie geht in die Umsetzung
Die Vertriebsstrategie der HAVAG, die Probst & Consorten Marketing-Beratung 2013-2014 moderierte, wird nun auch nach außen sichtbar. Die umfangreichen Analysen ergaben verschiedene Strategieoptionen. Die Entscheidung fiel für eine Intensivierung und Verbesserung der Vertriebstätigkeiten auf allen Kanälen. Das Ziel: Einnahmensteigerung durch höheren Vertriebsdruck. Die Automaten in der Bahn, die zukünftig auch von Spontanfahrgästen ohne Geldkarte per einfachem Münzeinwurf benutzt werden können, sind bei diesem Vorhaben ein wichtiger Schritt.
Zur Vorbereitung der Vertriebsstrategie untersuchte Probst & Consorten Marketing-Beratung intensiv die bisherige Vertriebsstruktur und die Vertriebskostenintensitäten der existierenden Kanäle. Auf diesem Wege ließen sich Investitionen in einzelne Vertriebskanäle dann gezielt mit einem Kosten-Erlös-Modell steuern, wobei am Ende das erlösoptimale Szenario ausgewählt wurde.
Lesen Sie hier die Meldung der HAVAG und der Mitteldeutschen Zeitung.