Probst & Consorten zu Lande, zu Wasser und in der Luft
Am 13. und 14. Juni konnten wir zusammen mit der Sächsischen Dampfschiffahrt „Touristiker“ aus nah und fern zu unserem Seminar und Erfahrungsaustausch „Ertragsmanagement touristischer Linienverkehre“ in Dresden begrüßen. Gemeinsam diskutierten Dampfeisenbahner, Personenschiffer, Schwebebahner, Vermarkter von Tourismusregionen sowie Verantwortliche für Regionalbuslinien in touristisch wertvollen Regionen die Fragen, die alle einen: Wie lassen sich mehr Gäste für eine Fahrt mit den besonderen Verkehrsmitteln begeistern? Was kann getan werden, um sie zum Wiederkommen zu bewegen?
Gerd Probst referiert zu Tariftrends aus Deutschland auf Fachkonferenz
Auch der italienische Nahverkehr macht große Umwälzungen durch. Die historisch gewachsene tarifliche Situation sorgt für eine geringe Nutzerfinanzierung und chronische Unterfinanzierung der ÖPNV-Systeme. Gerd Probst stellt in einem Podium mit Experten aus Singapur, San Diego und natürlich Italien ausgewählte Fallstudien aus der aktuellen Beratungspraxis vor.
"Der Preis macht‘s heiß" – Gerd Probst sortierte auf der Kontiki Duisburg die E-Tarif-Welt
Dreimal jährlich treffen sich alle am E-Ticketing Interessierten Verkehrsunternehmen, Verbünde und Dienstleister zur Kontiki-Konferenz – im Juni 2016 diesmal in Duisburg, wo zeitgleich der Feldversuch "Big Bird" zu einem Smartphone-basierten Check-In-Be-Out-Ticketing eröffnet wurde. Die Konferenz legte ihren Schwerpunkt jedoch nicht auf Technik, sondern die kommerziell so entscheidende Preissetzung. Hierzu war Gerd Probst eingeladen, im Eröffnungsplenum die Grundlagen eines E-Tarifs zu sortieren – und klarzumachen: "Der elektronische Tarif ist kein Selbstzweck".
Zukunft des Nachtzugs – spannender Praxisvortrag in Wiener Vorlesung
Gerd Probst und Clemens Kahrs stellen mit Fallstudien im Rahmen der Vorlesung "Management für Verkehrsunternehmen" für die Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien die Verbindung zwischen Theorie und Praxis her. Unterstützt werden Sie in diesem Jahr durch Pierre Magnard, Geschäftsführer Österreich von Newrest Wagon-Lits.
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