10.12.2021

Neue Ansätze für die Finanzierung des kommunalen Verkehrsunternehmens DVB

Straßenbahn DresdenDie Finanzierung des Dresdner ÖPNV erfolgt im Rahmen des steuerlichen Querverbundes mit den Städtischen Versorgungsunternehmen.

 

Gerd Probst präsentierte gegenüber drei Ausschüssen des Dresdner Stadtrats einige neue Ansätze, die für lebhafte Diskussionen sorgten. Er stellte die offene Frage, welche Beiträge alle Akteure der Stadtgesellschaft bringen können und wie dies zur besseren Erreichbarkeit und einer lebendigen und attraktiven Stadt beitragen kann.

03.12.2021

Wir haben Kekse gebacken

(C) Probst & ConsortenWir haben auch in diesem Jahr unsere alljährliche Tradition bewahrt und - mit Abstand - die besten Plätzchen und Lebkuchen für unsere Auftraggeber gebacken.

 

04.11.2021

Buskorridore erfolgreich vermarkten

NAHVERKEHR Titel © DVV Media Group GmbH

In der Oktober-Ausgabe der Fachzeitung "DER NAHVERKEHR“ tragen Clemens Kahrs und Alexander Kraft einen Artikel zum Thema „Buskorridore erfolgreich vermarkten“ bei. Was hierbei seitens der regionalen Busverkehre zu beachten ist, fragte Clemens Kahrs stellvertretend für den NAHVERKEHR Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer des größten Verkehrsunternehmens im Land Brandenburg, der regiobus Potsdam-Mittelmark GmbH mit Sitz in Bad Belzig.

 

06.10.2021

Tarifreform für Paderborn vorgestellt

Tarifreform-Paderborn

Im Herbst 2020 starteten der PaderSprinter und P&C eine intensive Untersuchung, um den ÖV-Tarif im Stadtgebiet Paderborn weiterzuentwickeln. Anlass war der merkliche Fahrgastverlust durch die Corona-Pandemie und der weitere Umgang mit den von der Stadt Paderborn initiierten, zum 01.08.2020 eingeführten und auf 2 Jahre ausgelegten Sondertarifmaßnahmen. Hierzu gehören der „kostenfreie ÖV am 1. Samstag des Monats“, die „Kurzstrecke für 1€“ und das „Fun EinzelTicket“.

22.07.2021

Tarifoffensive im Saarland trotz Corona – Nutzungsimpulse im Freizeitverkehr, durch Azubi- und Sozialticket

SR Neue Preise für Bus und Bahn

Die Erwartungen waren hoch und durch die Pandemiesituation war es umso schwieriger, den richtigen Starttermin zu finden. Die Entscheiderinnen und Entscheider im Saarland verschoben daher den Start der Reform auf den 1. Juli. So gibt es jetzt das erste Mal überall im Saarland ein Sozialticket, gestützte Schüler- und Ausbildungstickets und eine deutschlandweite Innovation: im Saarland gibt es das erste Azubi-Ticket, mit Anreiz für den Arbeitgeber, einen Zuschuss zu zahlen.

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