In der aktuellen Ausgabe der Verkehr und Technik vom April 2021 haben Gerd Probst und Richard Sohnke einen Artikel zum Thema "Umlagefinanzierte Gästekarten in Städten – ein innovativer Ansatz für Nutzer- und Nutznießerfinanzierung“ beigetragen. Warum diese Lösung in Städten bisher außerhalb des Alpenraums nicht zu finden ist, was die Vorteile wären und wie es vielleicht doch zu einer erfolgreichen Einführung kommen kann – das diskutieren die Autoren auf 5 Seiten.
Mehr als 300 Anmeldungen lauschten dem Webinar mit dem spannenden Titel "Adapting fare policies in post-COVID19 times: How can public transport reinvent itself?“ Vorträge aus Oslo und Montreal wurden von Gerd Probst um frische Erfahrungen aus Beratungsprojekten ergänzt. Dabei reichte die Bandbreite von Nutznießerbeiträgen bis hin zur Wirkung von Flatrates vs. pay-per-use-Ansätzen.
Es entspann sich eine lebhafte Diskussion zu den Klassikern von Tarifdiskussionen: Was sei eine richtig gewählte Zonengrenze und dem Umgang mit der Kostendeckung bei den Tarifreformen.
P&C zählt auch 2021 zu den „besten Unternehmensberatern Deutschlands“
In der jährlich stattfindenden Umfrage des Wirtschaftsmagazins „brand eins“ und des Onlineportals „statista“ wählen Mitbewerber und Klienten die TOP-Unternehmensberater verschiedener Branchen und Bereiche. Probst & Consorten Marketingberatung wurde dieses Mal als einziger auf den Öffentlichen Personenverkehr spezialisierter Berater in der Disziplin „Preis, Marke, Marketing“ ausgezeichnet.
Von P&C initiierte Tarifprodukte für die Verbünde in Braunschweig und Chemnitz sind gestartet
Auch 2021 konnten von Probst & Consorten Marketing-Beratung begleitete Tarifreformen an den Start gehen, welche attraktive Produkte sowohl für bestehende Nutzer, als auch für neue Kundengruppen bieten. So gibt es seit 1. Januar im Verkehrsverbund Braunschweig ein neues Kurzstreckenticket und ein 9-Uhr-Abo. Im Verkehrsverbund Mittelsachsen ging nach intensiver Vorbereitung zum Anfang des Jahres das Senioren-Abo-Partnerticket in den Verkauf.
Im Dezember 2020 bot der neue Bereich Mobilitätsmanagement der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) ein dreitägiges Online-Seminar mit verschiedenen Schwerpunkten an. Gerd Probst war eingeladen, am dritten Tag die Einleitung in den touristischen Themenkomplex vorzunehmen und tat dies mit einem Vortrag zum Thema "Mehr Geld, mehr Fahrgäste und mehr Urlauber durch Gästekarten?! Chancen und Grenzen besserer Kooperationen von Urlaubsdestinationen, Leistungsträgern und dem ÖPNV“.
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