Einblicke in unsere Arbeit

Referenzenkarte

Abseits aller Theorie: Wie gehen wir bei Projekten vor? Wie sehen Projektergebnisse aus? Anhand von exemplarischen Fallstudien geben wir Ihnen hier Einblicke in unsere Arbeit.

 

Probst & Consorten Marketing-Beratung ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig – und hin und wieder darüber hinaus: von Frankreich über Italien und Tschechien bis nach Finnland. Unsere Kunden sind Verkehrsunternehmen genauso wie Verbünde und Aufgabenträger.

 

Ausgewählte Referenzprojekte haben wir in Abstimmung mit den Auftraggebern für Sie in Auszügen aufbereitet:

Fallstudie Stadttarif & Parken

Im Januar 2016 wurde im Stadtgebiet Nürnberg/Fürth ein grundlegend überarbeitetes Tarifsortiment eingeführt. Dem vorausgegangen war ein Beratungsauftrag der Stadtkämmerei Nürnberg an P&C, um einerseits attraktivere Abo-Tickets, andererseits Mehrerlöse zum Auffangen der steigenden ÖPNV-Verluste zu erreichen. Diese Gratwanderung aus Attraktivierung und Abschöpfung wurde in den Jahren danach tatsächlich gemeistert: Fahrgastzahlen und Erlöse stiegen spürbar an. Positive Wirkungen entfaltete zudem die Erhöhung der städtischen Parkgebühren, die wir im Zuge eines intensiven politischen Willensbildungsprozesses mit den Nürnberger Stadtratsfraktionen erreichen konnten.

Fallstudie Tarifkommunikation & Vertriebsumstellung

Um die Tarifreform im MVV zum 01.01.2020 erfolgreich umzusetzen, mussten nahezu alle Teams des Unternehmensbereichs Marktkommunikation und Vertrieb der MVG ihre Vorbereitungen aufeinander abstimmen. Dabei unterstützten wir die MVG durch die Koordination und Steuerung dieser Prozesse, standen dem MVG-Team vor Ort für persönliche Beratung in allen Umsetzungsfragen zur Verfügung und berichteten der Bereichsleitung regelmäßig über den aktuellen Stand.

Fallstudie Route Branding im Regionalverkehr

Ende 2014 starteten drei neue Premiumbuslinien im Landkreis Potsdam-Mittelmark mit Qualitätsstandards, die im ländlichen Brandenburg bei Weitem nicht selbstverständlich waren. Aufbauend auf dem PlusBus-Standard des MDV entwickelte das Verkehrsunternehmen, die heutige regiobus Potsdam Mittelmark, gemeinsam mit dem VBB und Probst & Consorten Marketing-Beratung eine eigenständige Produktmarke. Dieses Konzept legte den Grundstein für eine neue Produktwahrnehmung in der allgemeinen Bevölkerung: Hier fahren nicht nur Schulbusse, sondern hochwertige Angebote! Somit konnten die Angebotssteigerungen auch in Nachfragezuwächse übersetzt werden, woraufhin der Landkreis sein PlusBus-Netz seitdem konsequent ausbaut.

Fallstudie E-Tarife

Die Stadtwerke Münster arbeiteten 2010 und 2011 intensiv an der Einführung eines elektronischen Ticketings für ihr Busnetz auf Basis ihrer Kundenkarte „PlusCard“. Zur Ausgestaltung des elektronischen Tarifs, der im Laufe des Jahres 2013 dann eingeführt wurde, haben sie Probst & Consorten Marketing-Beratung herangezogen.

Fallstudie Preis-Mengen-Gestaltung im Seniorenmarkt

Anlass für dieses Projekt war der Wunsch der Tiroler Landespolitik im Jahr 2012, für die wachsende Zielgruppe der ÖV-fernen Senioren ein einfach zu nutzendes Tarifprodukt zu schaffen. Probst & Consorten Marketing-Beratung stellte sich das Ziel, ein preiswertes Ticket zu entwickeln, das gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, sich durch die Gewinnung neuer Nutzergruppen zu refinanzieren, um die wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen nicht zu verschlechtern.

Fallstudie Aktiver Vertrieb im Kundenzentrum

Gleichzeitig mit der Einführung eines neuen Abo-Produkts, an dessen Entwicklung Probst & Consorten Marketing-Beratung maßgeblich beteiligt war, planten die Stuttgarter Straßenbahnen im Jahr 2011 eine Vertriebsoffensive in den Kundenzentren. Probst & Consorten Marketing-Beratung entwickelte dazu gemeinsam mit den Verkaufsberatern ein Trainingskonzept und setzte dieses in mehreren Stufen um.

Aktuelles

Anmeldestart zur Fachtagung Zürich 2024

Weiterlesen …

Anmeldung zum Fachseminar "Fahrgastinformation" noch möglich

Weiterlesen …

Kontakt

Tel.: +49 351 42440-0

Fax: +49 351 42440-15

info@probst-consorten.de

Gerd Probst Kontakt

Geschäftsführer

Gerd Probst

Tel.: +49 351 42440-0

g.probst@probst-consorten.de

Senior Consultant

Katrin Fischer

Tel.: +49 351 42440-28

k.fischer@probst-consorten.de

Fabian Haunerland Kontakt

Senior Consultant

Fabian Haunerland

Tel.: +49 351 42440-26

f.haunerland@probst-consorten.de

Clemens Kahrs Kontakt

Senior Consultant

Clemens Kahrs

Tel.: +49 351 42440-14

c.kahrs@probst-consorten.de

Jakob Kunze Kontakt

Senior Consultant

Jakob Kunze

Tel.: +49 351 42440-24

j.kunze@probst-consorten.de

Chajim Meinhold Kontakt

Senior Consultant

Chajim Meinhold

Tel.: +49 351 42440-25

c.meinhold@probst-consorten.de

Christoph Stadter Kontakt

Senior Consultant

Christoph Stadter

Tel.: +49 351 42440-11

c.stadter@probst-consorten.de

Sandra Keil Kontakt

Büroleitung

Sandra Keil

Tel.: +49 351 42440-29

s.keil@probst-consorten.de

Consultant

Eva Groeneveld-Deussen

Tel.: +49 351 42440-23

e.groeneveld@probst-consorten.de

Consultant

Caroline Hasenbalg

Tel.: +49 351 42440-12

c.hasenbalg@probst-consorten.de

Consultant

Dr. Michael Klier

Tel.: +49 351 42440-18

m.klier@probst-consorten.de

Consultant

Alexander Kraft

Tel.: +49 351 42440-19

a.kraft@probst-consorten.de

Ferry Quast Kontakt

Consultant

Ferry Quast

Tel.: +49 351 42440-16

f.quast@probst-consorten.de

Susann Illichmann Kontakt

Consultant

Ricarda Rex

Tel.: +49 351 42440-27

r.rex@probst-consorten.de

Consultant

Richard Sohnke

Tel.: +49 351 42440-17

r.sohnke@probst-consorten.de

Tobias Rensch Kontakt

Analyst

Tobias Rensch

Tel.: +49 351 42440-27

t.rensch@probst-consorten.de