Workshop "Deutschlandticket und Jobticket – Firmenkunden jetzt binden"
20.02.2023
Gemeinsam die Herausforderungen des Deutschlandtickets meistern.
Die Einführung des Deutschlandtickets steht bevor. Die Herausforderungen für den Geschäftskundenvertrieb sind groß und viele offene Fragen machen eine Vorbereitung der Vertriebs- und Kommunikationsprozesse schwer. Daher haben wir zwei Tage für den gemeinsamen Austausch mit Großkundenverantwortlichen aus zehn verschiedenen Verkehrsregionen genutzt, um gemeinsam Lösungen bzw. Lösungsansätze für folgende Fragen entwickelt:
- Droht Jobticket-Bestandsverträgen die Kündigung?
- Bricht die Zahlungsbereitschaft der Firmenkunden weg?
- Welchen Stellenwert wird Kundenbindung zukünftig im Großkundengeschäft haben?
- Was kann das Key Account Management jetzt tun?
Während der zwei Tage und im Rahmen der Abendveranstaltung führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche Gespräche, stießen Diskussionen an, klärten Fragen und warfen neue Fragen auf. Fazit: Trotz der großen Herausforderungen bei der Umstellung der Bestandsverträge bietet das Deutschlandticket deutliche Chancen für den Geschäftskundenvertrieb. Es gibt noch einiges bis zur Einführung des Deutschlandtickets sowohl im Vertrieb als auch in der Kommunikation zu tun.
Im Mai findet das Intensivtraining "Der professionelle Großkundenbetreuer im ÖPNV" statt, in dem wir operativ tätige Großkundenverantwortliche optimal auf ihre Aufgaben vorbereiten und dabei ihre speziellen Anforderungen und Bedürfnisse einbeziehen. Gerade im Hinblick auf das Deutschlandticket sollten Verkehrsunternehmen und -verbünde ihren Vertrieb optimal aufstellen.