Erfahrungsaustausch Ertragsmanagement Touristische Linienverkehre
04.07.2016
Probst & Consorten zu Lande, zu Wasser und in der Luft
Am 13. und 14. Juni konnten wir zusammen mit der Sächsischen Dampfschiffahrt „Touristiker“ aus nah und fern zu unserem Seminar und Erfahrungsaustausch „Ertragsmanagement touristischer Linienverkehre“ in Dresden begrüßen. Gemeinsam diskutierten Dampfeisenbahner, Personenschiffer, Schwebebahner, Vermarkter von Tourismusregionen sowie Verantwortliche für Regionalbuslinien in touristisch wertvollen Regionen die Fragen, die alle einen: Wie lassen sich mehr Gäste für eine Fahrt mit den besonderen Verkehrsmitteln begeistern? Was kann getan werden, um sie zum Wiederkommen zu bewegen? Wie können die höheren Zahlungsbereitschaften der Besucher intelligent in die Preisgestaltung einfließen ohne die Einwohner zu verprellen? Die Analysen und Diskussionen im Rahmen des Treffens zeigten, dass es zahlreiche Maßnahmenansätze gibt, mehr aus dem eigenen Angebot zu machen. Interessant für alle war der Know how-Transfer zwischen rein privatwirtschaftlich agierenden Unternehmen und dem öffentlichen Nahverkehr.
Dass Gästetickets ein überaus lukratives Geschäft für alle Beteiligten sein können, erläuterte Robert Frei vom Landratsamt Ostallgäu: Wir konnten mit ihm zusammen die Konditionen der Kurkarten im Allgäu neu gestalten und mit den Verkehrsunternehmen verhandeln. Im Ergebnis profitieren alle Seiten mit höheren Einnahmen – und die Übernachtungsgäste erhalten für wenig Geld den öffentlichen Nahverkehr rund um Schloss Neuschwanstein „oben drauf“.
Am Nachmittag des 14. Juni konnte die Sächsische Dampfschiffahrt im Rahmen einer Schiffspartie für alle ihr neues Servicekonzept unter Beweis stellen. Danach gingen dann alle buchstäblich "in die Luft“: Im Rahmen eines Vor-Ort-Vortrags auf der Dresdner Standseilbahn erläuterte die Dresdner Verkehrsbetriebe AG ihre Strategie, die Fahrgastzahlen auf den zwei Dresdner Bergbahnen auszubauen.
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