Presse: SR und Saarbrücker Zeitung
23.01.2019
Saarländische Tarifoffensive in der Öffentlichkeit vorgestellt
Wie bereits im April 2018 berichtet, entwickelt Probst & Consorten Marketing-Beratung für das Saarland eine Tarifoffensive im ÖPNV. Zusammen mit der saarländischen Wirtschafts- und Verkehrsministerin Anke Rehlinger und der Abteilungsleiterin im Verkehrsministerium Astrid Klug stellte Gerd Probst gestern in Saarbrücken einen ersten Entwurf des grundlegend überarbeiteten Tarifs vor. Dieser Entwurf wird in den nächsten Monaten mit den wichtigsten Anspruchsgruppen diskutiert und verfeinert werden. Außerdem findet die politische Willensbildung zur Frage nach einer Kofinanzierung oder zumindest einer Anschubfinanzierung statt.
Im Rahmen des Projekts wurde mit dem "Tarifmonitor Saarland“ eine umfangreiche Marktforschung durchgeführt. Ergänzt durch weitere Analyse erarbeitete die Projektgruppe aus dem Ministerium und P&C – abgestimmt mit den Unternehmen und Aufgabenträgern – mutige Ansätze für eine Tarifoffensive. Die ÖPNV-Nachfrage ist im Autoland Saarland schon recht niedrig und schwächelte in den letzten Jahren. Durch geschickt gestaltete Flatrates sollen gerade die vielen Selten- und Nichtnutzer von der öffentlichen Fortbewegung überzeugt werden. Insgesamt resümiert Gerd Probst: „Das ÖPNV-Angebot im Saarland ist besser als sein Ruf. Die neuen Tarife sollen ein spürbarer Impuls sein, damit Nichtnutzer es doch mal wieder probieren und Seltennutzer einfach öfter fahren.“