Presse: taz
15.06.2022
Trendthema Mieterticket - Weniger Parkplätze, mehr Lebensqualität
Mietertickets erhalten als Bestandteil der 3. Finanzierungssäule des ÖV eine wachsende Bedeutung. Erfolgreiche Umsetzungen in Unna, Hildesheim und nun auch Bielefeld führen zu mehr Nachhaltigkeit und können für die beteiligten Wohnungsgesellschaften auch wirtschaftlich interessant sein.
Seit Oktober vergangenen Jahres existiert in Bielefeld ein besonderes Angebot: Alle neuen Hauptmieter von zwei Wohnungsunternehmen bekommen automatisch ein Abonnement für den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet. Probst & Consorten Marketing-Beratung begleitet die Evaluation dieses Projekts und berät moBiel zum Vorgehen nach Ende des zweijährigen Pilotzeitraums.
Mietertickets erhalten als Bestandteil der 3. Finanzierungssäule des ÖV eine wachsende Bedeutung. Erfolgreiche Umsetzungen in Unna, Hildesheim und nun auch Bielefeld führen zu mehr Nachhaltigkeit und können für die beteiligten Wohnungsgesellschaften auch wirtschaftlich interessant sein.
In Bielefeld bekommen alle neuen Hauptmieter von zwei Wohnungsunternehmen (Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen BGW und der Baugenossenschaft Freie Scholle) automatisch ein Abonnement für den öffentlichen Nahverkehr. Weitere erwachsene Mitbewohner können das sehr günstige MieterAbo+ erwerben. Damit können sie mit sämtlichen Bussen, Stadtbahnen und Nahverkehrszügen in Bielefeld fahren. Zum Angebot gehört außerdem die vergünstigte Nutzung von Mietfahrrädern und E-Rollern sowie ein Rabatt auf die Buchung von Carsharing-Pkw.
Für einen Presseartikel der taz wurde – neben anderen Experten – auch Dr. Michael Klier, zuständiger Projektleiter von P&C, interviewt:
Probst & Consorten Marketing-Beratung bietet zu der Thematik am 12. und 13. September 2022 ein Fachseminar an, welches sich speziell an Tarif- und Vertriebsverantwortliche in Verkehrsunternehmen und -verbünden sowie bei Aufgabenträgern richtet:
Informationen und Anmeldeformular zum Fachseminar "Job- und Mieterticket".