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27.09.2022
Probst & Consorten wertet Mobilitätsbefragung von WestVerkehr zum 9-Euro-Ticket aus
Das Regionalbusunternehmen WestVerkehr ist im Auftrag des Landkreises Heinsberg derzeit dabei, das Tarif- und Fahrtenangebot zu attraktiveren und wird dabei von Probst & Consorten Marketing-Beratung begleitet. Um gezielt die Dynamik des 9-Euro-Experiments zu nutzen, wurde während des Aktionspreiszeitraumes eine Mobilitätsbefragung durchgeführt und durch Probst & Consorten konzipiert sowie ausgewertet.
Insgesamt wurden 23.410 9-EUR-Tickets verkauft. Bei der Befragung zeigte sich, dass von den 218 Befragten vor allem Gelegenheitskunden und Seltennutzer erreicht wurden, nahezu 75% hatten ein „echtes“ 9-Euro-Ticket erworben. Viele nutzten das Ticket fast täglich. Gerade bei Pkw-Fahrern und Nicht-Abonnenten gaben über 80% eine Mehrnutzung des ÖPNV durch das günstige Ticket an, insbesondere im Segment der Freizeitverkehre und privaten Erledigungen.
Etwa ein Viertel der Fahrten wurde für Wege zur Arbeit und Ausbildung genutzt. Mit 40% fand ein bedeutender Teil der Fahrten bisheriger Barkartennutzer und Neukunden innerhalb des Landkreises Heinsberg statt, was erfolgversprechend für attraktive regionale Tarifangebote sein kann. Hierfür bedarf es zugleich ein attraktives Fahrtenangebot, um diese Kunden auch längerfristig für den ÖPNV zu gewinnen.