Presse: Hannoversche Allgemeine
14.12.2015
Mehr Abo-Kunden für Hannover?
In den letzten Monaten analysierte Probst & Consorten Marketing-Beratung die Marktdurchdringung von Zeitkartennutzern im Großraum-Verkehr Hannover (GVH). Nun berichtet die Hannoversche Allgemeine von den Ergebnissen, nachdem sie dem Verkehrsausschuss der Region Hannover vorgestellt wurden.
Dabei kann über die Schlagzeile durchaus gestritten werden: Die täglichen Fahrgastzahlen in Hannover sind ordentlich, was insbesondere an einem hochwertigen ÖPNV-Angebot mit zentralen Stadtbahnachsen liegt. Dennoch finden sich Vergleichsräume, die bei ähnlichen Voraussetzungen noch etwas mehr Abonnenten und Firmenticketnutzer an sich binden können. Um hier noch weitere Potenziale zu heben, beauftragte uns der Fachbereich Verkehr der Region Hannover für Analyse und Konzeptvorschläge.
Über diese Vorschläge wurde der Verkehrsausschuss nun informiert. Sie reichen von der Flexibilisierung der Firmenticketkonditionen bis hin zu grundlegend neuen Zeitkartenangeboten, z.B. für Schwachlastzeiten oder Haushalte mit mehreren Nutzern. Inwieweit die Vorschläge in Umsetzungsprojekte überführt werden, wird das Jahr 2016 zeigen.
Den kompletten Artikel der Hannoverschen Allgemeinen können Sie hier lesen.