Vortrag in Münster
28.02.2013
Multiapplikationen: Alles auf einer Karte – ist das überhaupt sinnvoll?
Passend zur gleichzeitigen Einführung des elektronischen Ticketings in Münster – an dem Probst & Consorten Marketing-Beratung seit Jahren beteiligt war – fand die 46. Kontiki-Konferenz am Orte des Geschehens statt. Der Themenschwerpunkt wurde auf „Multiapplikationen“ gelegt. Gerd Probst erläuterte dort die kommerziellen Anforderungen an solche Lösungen und zeigte erfolgversprechende Ansätze auf.
Seine zentrale These: Multiapplikationen seien kein Selbstzweck, sondern müssten das Kerngeschäft stützen und Neukunden in Größenordnungen erreichen. Einer der wichtigsten Hebel sei daher ein Partner, der dem ÖPNV hilft, viele Seltennutzer ans System heranzuführen – was aber nur funktioniere, wenn dieser Partner bei möglichst vielen Bindungsunwilligen „trojanisches Pferd“ sein kann. Die ÖPNV-Branche habe allen Grund, Kooperationsleistungen selbstbewusst zu verhandeln, und sitze leider viel zu häufig noch „am Katzentisch“.