Veröffentlichung

29.11.2013

Multimodale Tarife für alle Stammkunden – auf dem Weg zum echten Mobilitätsverbund

Das Thema multimodaler Tarifangebote beherrscht mehr und mehr die ÖPNV-Szene. Im dieser Tage erscheinenden Internationalen Verkehrswesen (Heft 4 / Dezember 2013) stellen Christoph Stadter, Gerd Probst und Dr.-Ing. Stefan Lämmer eine Marktforschungsstudie zu einem neuen multimodalen Tarifansatz vor, der die latenten Nachfrageprobleme der bisherigen Modelle umgehen könnte.

 

Nahezu alle bislang umgesetzten Kombitarife leiden an mangelnder Nachfrage. Die Vermutung liegt nahe, dass optionale Zusatzangebote offenbar keinen ausreichenden Wechselanreiz für die breite Masse bieten. Probst & Consorten Marketing-Beratung hat daher einen anderen Ansatz untersucht: Eine weitreichende Verbreitung von ÖPNV-ergänzenden Angeboten könnte über eine Voll-Integration in jedes Abonnement erreichbar sein – der sog. Forced-Bundling-Ansatz. Jedes Abo-Produkt enthielte dann neben der ÖPNV-Flatrate ein gewisses Budget für Carsharing oder Leihräder, ohne dass es preiswertere Ausweichprodukte für ÖPNV-Stammkunden gäbe.

 

Damit steigt der Anreiz zu einer Probenutzung, die in einer dauerhaften Kundenbeziehung münden kann, spürbar an. Das Verkehrsunternehmen kann sich damit als Mobilitätsdienstleister positionieren und dem neuen Anbieter ein schnelles Kundenwachstum ermöglichen. Kommunen könnten solche Angebote in die Verhandlungen rund um Stellflächen etc. zur Bedingungen machen, um eine umweltfreundliche Stadtmobilität voranzubringen.

 

Dazu wurde in Stuttgart eine persönliche Fahrgastbefragung als Conjoint-Analyse umgesetzt. Deren zentrale Ergebnisse wurden nun im Internationalen Verkehrswesen publiziert. Diesen Fachartikel können Sie unter folgendem Link kostenlos per E-Mail bestellen:

Zurück

Kontakt

Gerd Probst Kontakt

Geschäftsführer

Gerd Probst

Tel.: +49 351 42440-0

g.probst@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Senior Consultant

Katrin Fischer

Tel.: +49 351 42440-28

k.fischer@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Fabian Haunerland Kontakt

Senior Consultant

Fabian Haunerland

Tel.: +49 351 42440-26

f.haunerland@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Clemens Kahrs Kontakt

Senior Consultant

Clemens Kahrs

Tel.: +49 351 42440-14

c.kahrs@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Jakob Kunze Kontakt

Senior Consultant

Jakob Kunze

Tel.: +49 351 42440-24

j.kunze@probst-consorten.de

Chajim Meinhold Kontakt

Senior Consultant

Chajim Meinhold

Tel.: +49 351 42440-25

c.meinhold@probst-consorten.de

Christoph Stadter Kontakt

Senior Consultant

Christoph Stadter

Tel.: +49 351 42440-11

c.stadter@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Sandra Keil Kontakt

Büroleitung

Sandra Keil

Tel.: +49 351 42440-29

s.keil@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Consultant

Eva Groeneveld-Deussen

Tel.: +49 351 42440-23

e.groeneveld@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Consultant

Caroline Hasenbalg

Tel.: +49 351 42440-12

c.hasenbalg@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Consultant

Dr. Michael Klier

Tel.: +49 351 42440-18

m.klier@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Consultant

Alexander Kraft

Tel.: +49 351 42440-19

a.kraft@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Ferry Quast Kontakt

Consultant

Ferry Quast

Tel.: +49 351 42440-16

f.quast@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Susann Illichmann Kontakt

Consultant

Ricarda Rex

Tel.: +49 351 42440-27

r.rex@probst-consorten.de Vernetzen auf Linkedin

Tobias Rensch Kontakt

Analyst

Tobias Rensch

Tel.: +49 351 42440-27

t.rensch@probst-consorten.de