Veröffentlichung im Internationalen Verkehrswesen
02.09.2016
Fachartikel zum Thema Elektromobilität auf dem Arbeitsweg
Im Rahmen des Forschungsvorhabens emove – elektromobiler Mobilitätsverbund Aachen haben Probst & Consorten Marketing-Beratung zusammen mit unseren Projektpartnern – u.a. der Stadt Aachen, dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) und der Aachener Straßenbahn mit „e-mobilem“ Hintergrund im Kontext von Arbeitswegen einer Zahlungsbereitschafts- und Akzeptanzanalyse unterzogen. Gemeinsames Ziel war herauszufinden, inwieweit mit neuen Services zusätzliche Deckungsbeiträge erzielt werden können.
Das Ergebnis mag auf den ersten Blick ernüchtern: Der Markt erwartet kaum neue Dienste bzw. offenbart für diese kaum messbare Zahlungsbereitschaften – ob bei Nutzern und Firmenkunden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass innovative Dienstleistungen von Nahverkehrsanbietern schwer am Markt durchsetzbar sind. Andererseits – und das ist die positive Botschaft – stehen vor allem klassische Leistungsbestandteile von Jobtickets im Nahverkehr bei Firmen und deren Arbeitnehmern nach wie vor im Mittelpunkt des Interesses. Hier gilt es, den Markt weiter zu erschließen.