Veröffentlichung im NAHVERKEHR
15.04.2020
Was die Nachfrage nach Jobtickets beeinflusst
Wie kann ein Verkehrsunternehmen die Anzahl der nachgefragten Jobtickets in einem Bestandsunternehmen erhöhen? Dieser Frage gehen wir von Probst & Consorten Marketing-Beratung gemeinsam mit Frau Alina Peter (Uni Münster) und Herrn Alexander Geiger (KVG Kassel) wissenschaftlich nach und untersuchten Einflussfaktoren, die bei den Jobticketunternehmen der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG zu einer Erhöhung der Marktdurchdringung führen. Dazu wurden Großkunden der KVG befragt und deren Antworten ausgewertet.
Aus den Ergebnissen der wissenschaftlichen Untersuchung sind Handlungsempfehlungen abgeleitet worden, die die Marktdurchdringung in den Firmen erhöhen sollen. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde speziell für die KVG ein Scoring-Modell entwickelt, das eine Kennzahl zum Potenzial eines Unternehmens angibt.
Unsere Untersuchung ist nun im NAHVERKEHR 04/2020 erschienen. Diesen und weitere Fachartikel finden Sie hier: