Projektergebnisse aus Potsdam-Mittelmark und Wittenberg

10.05.2021

Der neue PlusBus Elbe-Fläming: Vermarktung einer Landesgrenzen überschreitenden Buslinie

Am 10. Mai 2021 war es endlich soweit: Der PlusBus Elbe-Fläming startet seine erste Fahrt zwischen Bad Belzig und Lutherstadt Wittenberg. Fragt man das Fahrpersonal oder die ersten Fahrgäste heißt es „Früher war es normal, dass es grenzüberschreitende Verbindungen gab“ oder „Hätte es längst schon wieder geben können“.

 

PlusBus-VCD-2021

Clemens Kahrs (re), Projektleiter bei P&C und gleichzeitig Vertreter des VCD, wünscht "Allzeit Gute Fahrt"  @ regiobus Potsdam Mittelmark

 

Die Online-Eröffnungsveranstaltung wurde durch P&C geplant und technisch umgesetzt. Neben vielen Beteiligten der involvierten Verkehrsunternehmen und Verbünde nahmen auch Pressevertreter und Politiker teil, um die Markteinführung­­­ der neuen Buslinie gebührend zu feiern. Der Ministerpräsiden­­t Reiner Haseloff sowie die beiden für Mobilität zuständigen Landesminister Guido Beermann (Brandenburg) und Thomas Webel (Sachsen-Anhalt) waren während der „Schalte“ voll des Lobes und versprachen, sich künftig noch intensiver für die Belange des öffentlichen Verkehrs einzusetzen.

 

PlusBus-Pressekonferenz-2021

Bildschirmfoto der Online-Pressekonferenz © Probst & Consorten Marketing-Beratung

 

In der Konferenz standen natürlich die Besonderheiten des neuen Verkehrsangebots im Vordergrund. Die Linie X2 verbindet als erster PlusBus die zwei Bundesländer Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Um diese Neuheit zu realisieren, arbeiten die zwei Verkehrsunternehmen regiobus Potsdam Mittelmark und Vetter Verkehrsbetriebe sowie die Verkehrsverbünde VBB und NASA eng zusammen. Für die neue attraktive Verkehrsverbindung fahren die Busse wochentags im Stundentakt, am Wochenende im Zweistundentakt. Zusätzlich besteht in Lutherstadt Wittenberg eine direkte Anbindung zur S-Bahn nach Leipzig sowie zum ICE in Richtung Frankfurt, Stuttgart und München.

 

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Imagefilm des PlusBus Elbe-Flämings, in dem die Busse der beiden Verkehrsunternehmen in Aktion gezeigt werden.

 

Im Vorfeld der Eröffnung haben wir von Probst & Consorten unser Fach-Know-how im Bereich des Linienmarketings (neudeutsch: „Route Branding“) eingebracht. Neben der Konzeption der grundsätzlichen Ausrichtung der Kommunikation der völlig neuen Verbindung (Zielgruppen, Fahrtanlässe und Botschaften etc.), haben wir die Integration des neuen Angebots in die Kommunikation von DB Fernverkehr vorangetrieben. Des Weiteren lag der Fokus unseres Auftrags auf der Gestaltung der Kommunikationsmedien, wobei mit begrenztem Budget eine maximale Reichweite in der Bevölkerung erzielt werden sollte.

 

Gute Dinge links und rechts von Grenzen zusammenzubringen: Innovativ oder banal?

Zurück

Kontakt

Gerd Probst Kontakt

Geschäftsführer

Gerd Probst

Tel.: +49 351 42440-0

g.probst@probst-consorten.de

Senior Consultant

Katrin Fischer

Tel.: +49 351 42440-28

k.fischer@probst-consorten.de

Fabian Haunerland Kontakt

Senior Consultant

Fabian Haunerland

Tel.: +49 351 42440-26

f.haunerland@probst-consorten.de

Clemens Kahrs Kontakt

Senior Consultant

Clemens Kahrs

Tel.: +49 351 42440-14

c.kahrs@probst-consorten.de

Jakob Kunze Kontakt

Senior Consultant

Jakob Kunze

Tel.: +49 351 42440-24

j.kunze@probst-consorten.de

Chajim Meinhold Kontakt

Senior Consultant

Chajim Meinhold

Tel.: +49 351 42440-25

c.meinhold@probst-consorten.de

Christoph Stadter Kontakt

Senior Consultant

Christoph Stadter

Tel.: +49 351 42440-11

c.stadter@probst-consorten.de

Sandra Keil Kontakt

Büroleitung

Sandra Keil

Tel.: +49 351 42440-29

s.keil@probst-consorten.de

Consultant

Eva Groeneveld-Deussen

Tel.: +49 351 42440-23

e.groeneveld@probst-consorten.de

Consultant

Caroline Hasenbalg

Tel.: +49 351 42440-12

c.hasenbalg@probst-consorten.de

Consultant

Dr. Michael Klier

Tel.: +49 351 42440-18

m.klier@probst-consorten.de

Consultant

Alexander Kraft

Tel.: +49 351 42440-19

a.kraft@probst-consorten.de

Ferry Quast Kontakt

Consultant

Ferry Quast

Tel.: +49 351 42440-16

f.quast@probst-consorten.de

Susann Illichmann Kontakt

Consultant

Ricarda Rex

Tel.: +49 351 42440-27

r.rex@probst-consorten.de

Tobias Rensch Kontakt

Analyst

Tobias Rensch

Tel.: +49 351 42440-27

t.rensch@probst-consorten.de