Forschungsprojekt in Aachen
24.02.2015
Ein multimodales Jobticket? Forschungsprojekt emove geht in die Schlussphase
Das Stichwort Elektromobilität ist seit mehreren Jahren im Fokus der Öffentlichkeit. Diese gesellschaftliche Zielstellung soll unter anderem zur Förderung der ÖPNV-Nachfrage in einem "Mobilitätsverbund" führen. Damit beschäftigte sich Probst & Consorten Marketing-Beratung in den letzten zwei Jahren im Forschungsvorhaben „Elektromobiler Mobilitätsverbund Aachen – emove“. Im obigen Projektvideo werden nun die Tätigkeiten aller Projektpartner anschaulich dargestellt.
Erkenntnisse zur Akzeptanz multimodaler Produktpakete versuchen Kommunen und Verkehrsunternehmen vielerorts zu gewinnen. Probst & Consorten Marketing-Beratung konnte hier Grundlagenforschung betreiben – zum Beispiel zur Zahlungsbereitschaft für multimodale Zusatzleistungen, auch wenn hier die Grenzen der statistischen Messbarkeit berührt werden. Eine detaillierte Fachveröffentlichung zu den Aachener Erkenntnissen ist in Vorbereitung.
Ein besonderer Fokus lag in Aachen auf der Arbeitsmobilität, sodass Interviews mit ausgewählten Arbeitgebern in der Region Aachen durchgeführt wurden. Zwei weitere Marktforschungsphasen richteten sich danach an die breite Masse der Arbeitnehmer, um deren Wünsche und Zahlungsbereitschaften für innovative, multimodale und elektromobile Dienstleistungen zu erfassen.
Nun kann der Aachener Verkehrsverbund die Erkenntnisse in einer Pilotphase bis zum Projektabschluss Mitte 2016 einem Praxistest unterziehen.